Über mich


Was begeistert mich?

Immer wieder fasziniert mich das Katzenwesen und es ist eine erfüllende Aufgabe junge und heranwachsende Katzen sich entwickeln zu sehen.
Seit über 20 Jahren gehören Katzen zu meinem Leben, das Züchten ist für mich eine neue Aufgabe - und ich liebe neue Aufgaben.

Besonders die Freude der neuen Besitzer ist eine ungeahnte Antriebsfeder für mich. Und das gilt auch für die Erlebnisse mit Katzen: während ich diesen Text schreibe, liegt Annuka (die Jüngste aus dem Wurf von Dez. 2020) mit ihrem Kopf auf meiner Hand und schläft, ziemlich fest schläft sie, trotz des Tippens auf der Tastatur... ;-)

Die Seltenheit der Deutsch Langhaarkatze, die fast verschwunden wäre, hat mich zunächst neugierig auf diese Rassekatzen gemacht. Jedoch "umgeworfen" hat mich der erste reale Kontakt mit diesen Langhaarkatzen. Es sind schöne, verschmuste, soziale, im Aussehen und im Temperament ausgewogene, ausgeglichene und zugleich verspielte Katzen mit starker Menschenbezogenheit.

Mein Anliegen:

Besonders die Erhaltungszucht einer seltenen Rasse, die der Deutsch Langhaarkatzen, ist für mich eine wichtige Aufgabe, an der ich mich beteiligen will. Es lohnt sich für diese Katzen zu sorgen und für sie ein passendes Zuhause zu finden.

Ich will dabei helfen, dass die Menschen das Glück erleben, das in der Gegenwart dieser Tiere zu spüren ist. Dieses Glück kann man auch bei Hauskatzen und anderen Rassekatzen erleben - bei der Deutsch Langhaarkatze kommt das ausgeglichene Wesen einer unkomplizierten und gesunden Rassekatze hinzu.

Mein Wunsch:

Meine Katzen in der Cattery erfreuen mich jeden Tag und ich wünsche mir, dass auch dies die Menschen erleben, die eines der Deutsch Langhaarkätzchen von meiner oder einer anderen Cattery erhalten.





Foto mit Annuka

Juni/Juli 2021 Fortbildung bei der Akademie für Tierhaltung in Köln:
Sachkundenachweis Katzenhaltung nach §11 Tierschutzgesetz erhalten.
Inhalte u.a.: Katzenverhalten, Körpersprache der Katze,
Vergesellschaftung in Mehrkatzenhaushaltungen,
Haltungsansprüche, Hygiene, Auslandstierschutz,
Rechtsgrundlagen zum Transport von Tieren,
Grundkenntnisse zur gesunden Katze,
Beurteilung des Gesundheitszustandes,
Grundlagen zum Thema Impfungen, Notfallversorgung,
Kastration und Sterilisation, Zyklus der Katze,
Trächtigkeit und Geburt, Entwicklung,
Jungenaufzucht, Sozialisation und Ernährung.

 

Warum Katzen züchten?

Deutsch Langhaarkatzen, Cattery von Gutmeer, Katzenzucht aus Meerbusch
Startseite A-Wurf B-Wurf Die Cattery Über mich Deutsch Langhaarkatzen
Impressum Datenschutz Kontakt